Dienstag, 1. Januar 2008

Sweet Home California

2008. es ist da - inzwischen auch bei uns - und ich wuensch euch hierfuer alles gute und dass ihr in einem jahr sagen koennt, war n schoenes jahr. trotz dem vielen stress und all den umbruechen kann ich das auf alle faelle von 2007 sagen und bin ueber jede meiner entscheidungen froh... ihr fehlt mir. aber ich weiss auch jetzt schon, dass ich die zeit hier vermissen werde.


San Rafael & San Francisco

inzwischen ist es 4 wochen her seit ich von north carolina nach kalifornien geflogen bin und
es wir hoechste zeit, dass ich mal wieder blogge. es ist schon interessant wie unterschiedlich unsere geschichte aufgenommen wird... gerade an meinen drei nebensitzern waehrend dem flug zur westkueste hab ich das wieder gemerkt: manche sind einfach interessiert und stellen ganz sachlich fragen; fuer andere war ich "totally crazy" und sie konnten gar nicht fassen, dass ein mensch - und noch dazu in maedel - sowas machen kann. hatte da ziemlich interssante unterhaltungen...
bei meinen eltern anzukommen, hat echt gut getan. sie nach gut 3 monaten wieder zu sehen, alles kennen zu lernen, ein "zuhause" zu haben mit eigenem zimmer und schrank und bad... war so ein gutes gefuehl. "frau" will halt doch nicht immer nur aus dem rucksack leben. meine eltern haben sich riesig gefeut, dass ich da war und fuer mich wars irgendwie ein ganz anderes gefuehl als zuhause in ispringen. ich bin mir so vorgekommen, als wuerde ich ihnen jetzt viel erwachsener gegenuebertreten, weil ich mein eigenes ding gemacht hab /mache. sie waren ja gar nicht happy, als ich ihnen gesagt hab, dass ich nicht direkt zur uni geh, sondern erst reisen will, ein stueck ueber den tellerrand rausschaun... aber jetzt war vor allem bei meinem dad was ganz interessantes beobachten: einerseits waers ihm nach wie vor lieber ich wuerde den "vernuenftigen" weg gehen und jetzt schon buecher waelzen, andererseits hab ich gespuert, wie stolz er auf mich ist. meine eltern reise selbst sehr gern und viel und anders und sind z.b. frueher durch peru und marocco gereist - gleicher stil wie unserer. er hat dann ganz begeistert von damals erzaehlt und ich wurde (sicherlich nicht beabsichtigt) darin bestaerkt, das richtige gemacht zu haben.
also konnte ich den advent in einer wunderschoenen gegend verbringen, ein sonniges 2t-zuhause mit hirschen, die taeglich direkt vor einem fenster stehen und ihr gras fruehstuecken... ne ganz ruhige gegend mit reihenholzhaeusern und in san rafael, einem staedtchen mit rund 50.000 einwohnern. es liegt im marin county, der teil der bay area noerdlich von san francisco, also ueber die golden gate bridge.
als ich am ersten morgen am fruehstueck sass und zur balkontuer raus auf den gegenueberliegenden huegel geschaut hab, wurden die baeume dort ganz maerchenhaft vom nebel umspuehlt... tolles bild, und schon ein paar minuten spaeter war alles von der sonne aufgeloest.
nach anfaenglichen weihnachtseinkaeufen und -postschreiben machten wir uns an die erkundung der bay area. san francisco is ne superschoene stadt mit meer, vielen gruenen baeumen, tollen victorianischen haeusern, kultur, einer chinatown in die ich mich verliebt habe, eine hippiegegend, die mich genase sehr begestert hat, halsbrecherisch steilen strassen (!), vielen tollen thrift stores, zu wenigen parkplaetzen, zu vielen tourilaeden, leider auch zu vielen obdachlosen, aber sehr viel flair!
das alles hab ich mit meiner ma und einmal auch mit einer gruppe couchsurfern erkundet. wir waren mit vier vertretenen laendern bei vier personen doch ein recht internationales grueppchen: usa, israel, ungarn, deutschland. ausserdem waren wir auf einer cocktailparty beim chef von meinem dad, und mit ma hab ich den point reyes national shore bewandert. ein total schoenes stueckchen erde mit unwirklichen dick bemoosten baeumen, dichtem wald, idyllischen lichtungen, vielen voegeln und tollen klippen...
als die jungs dann spontan frueher als geplant eingetrudelt sind, war ich natuerlich happy und zusammen haben wir uns ans vorbereiten von unserem riesen heilig-abend-menue gemacht. es war vieleicht nicht das klassische weihnachten, aber erstens ist das bei sonnenschein und 18 grad ziemlich schwierig und zweitens wars weil viele menschen die mir wichtig sind dabei waren und der andi, meine ma und ich nen echt schoenen gottesdienst besucht haben, fuer mich doch weihnachtlich genug. auf alle faelle schoen!
unser wunderschoener mehr oder weniger fahrbarer untersatz hat uns mal wieder einen strich durch die rechnung genacht, weshalb wir anstatt nach SF zu fahren den dienstag mit oelwanne reparieren verbracht haben... naja, bisher hebt boas' make-it-yourself-konstruktion und wir haben die 600$ gespart... man koennte panisch werden bei dem gedanken, mit dem auto durch die wueste zu fahren. aber wenn man davon absieht, dass der motor bei unserer ersten fahrt nach FS mal wieder ueberhitzt hat und wir mitten am berg liegen geblieben sind, haben wir der eva glaube ich einen ganz netten empfang bereitet. bin echt super froh sie hier zu haben. einen menschen, mit dem ich schon seit fast 18 jahren befreundet bin, mit dem ich so viel zeit verbracht hab und der zudem ein maedel ist, um mich rum zu haben - das tut so gut. noch ein stueck ispringen/kindheit/zuhause hier in kalifornien :)


Los Angeles

fuer die fahrt nach LA haben wir uns eine der schoensten strassen amerikas herausgesucht: die california 1, die an der kueste entlang fuehrt und ein wunderschoenes panorana bietet. zerklueftete felsen und steile klippen, teils nebelverhangen, teils in gleisendem sonnenschein, bunte vegetation, seeelefanten und jeden mange vista points.
los angeles ohne karte zu befahren hat sich dan doch als relativ schwierig herausgestellt und nachts um 2 kamen wir dann tatsaechlich bei unseren couchsurfern an. eine WG in der naehe von beverly hills mit zwei liebenswuerdigen quirligen girls in unserem alter. das haus ist immer voll mit geschwistern, freunden und... uns. gerade tanken wir im backyard sonne und erholen uns von einer langen silvesternacht. die party gestern hat frueh begonnen, irgendwann sind wir in ein pub, wo wir ohne feuerwerk, aber mit tiefgruendigen gespraechen, festen umarmungen und hueten oder kroenchen auf unseren koepfen ins neue jahr gerutscht sind...

ich hoffe ihr hattet auch ne schoene feier und wuensch euch all the best for 2008!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

http://youtube.com/watch?v=YIQDVypt2tA